Samstag, 17. August 2013

Heute früh habe ich meine Burdas durchgeschaut und auch ein bisschen was gefunden, was ich hätte gerne machen wollen. Leider habe ich zu meinem grauen Stoff den ich auch bei der Laptoptasche verwendet habe, kein Garn mehr gehabt also habe ich mich für etwas anderes entschieden, diesmal mit Ärmeln. Auch wenn das irgendwie Schummelärmel sind ;). Folgenden Schnitt habe ich mir rausgesucht

http://www.burdastyle.de/burda-style/plus/shirt-ueberschnittene-schultern-langarm-shirts_pid_288_8417.html

Der Schnitt war kostenlos und als ich ihn mir aufs Handy geladen habe, hat sich auch rausgestellt dass ich mir diesen selbst erstellen kann. Ich habe als erstes meinen Hüftumfang gemessen und dann von der Schulter abwärst wie lang mein Oberteil sein soll.
Danach habe ich mir aus Zeitungspapier ein Schnittmuster gemacht. Die Ärmel wollte ich im Fledermauslook haben und habe selbst gemessen wie die werden sollen. Hier das Vorder- und Rückenteil, ich habe das ein wenig schief unten geschnitten, da kann man dann noch bisschen was raffen.

Hier auch noch die Ärmel, diese werden an der Webkante ausgeschnitten, also nur die Hälfte des Umfangs nehmen.
Das Vorderteil senkrecht in der Mitte falten und noch einen kleinen Ausschnitt schneiden. Von der Mitte her ungefähr 14cm in Richtung Ärmel und nach unten ca. 3 cm. 

Dann das Vorderteil rechts auf rechts auf das Rückenteil legen und die Schulternähte bis zum Ausschnitt zusammen nähen. Danach die Ärmelnähte zusammen nähen. Hier seht ihr die Schulter- und Ärmelnähte.
Danach werden die Ärmel an den Schulternähten eingesetzt. Die Seitenähte am Shirt sind noch offen. Ich habe beim anprobieren vor dem Spiegel gemerkt dass die Schulternähte mit meinen Fledermausärmeln zu lang sind, also habe ich da noch ein bisschen was weggenommen. Die Schulternähte sind jetzt so breit wie bei einem normalen T-Shirt. Die Ärmel habe ich vorn umgenäht und noch eine kleine Lasche genäht, womit diese ein wenig gerafft werden.
Da sich dieses kleine Teil beim nähen innen immer umgeklappt hat, habe ich es vorhin aufgegeben und mache morgen weiter :). 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen