Freitag, 3. April 2015

Beton-Ostereier und Betonschale V1

Ich bin mal wieder ein bisschen spät dran, aber die besten Ideen habe ich immer kurz vor der Angst ;). Gestern habe ich überlegt was ich für Ostern aus Beton machen könnte und da kamen mir Ostereier in den Sinn und ich hatte noch eine Schachtel mit Deko-Eiern, die schon seit 2 Jahren in meinem Osterdeko-Vorrat schlummert. 
Bei den Eiern habe ich den Boden mit einer Pinzette raus gebrochen und dann habe ich ein wenig Öl rein gegossen um das Innere der Eier überall mit Öl zu benetzen, sonst bekommt man den Beton dann nicht mehr ab. Danach habe ich den Beton-Estrich mit Wasser gemischt und zwar so dass eine puddingähnliche Konsistenz entsteht.


um die Eier besser befüllen zu können habe ich Backpapier mehrmals gefalten und dann eine Art Rinne geknickt


mit einem Löffel habe ich den Beton dann auf das Papier gekleckst und nach und nach in die kleine Öffnung der Eier geschoben. Beim Befüllen muss man immer mal an den Eiern wackeln, dass sich der Beton verdichtet und nachrutscht. Sonst hat man Lufteinschlüsse im Beton und er wird nicht so schön glatt.



Nun heißt es warten :)! Aber weil ich gerade dabei war, habe ich noch eine Schale gemacht. Eine Plastikform innen mit Öl ausstreichen.


Die Schale die die innere Form gibt, außen mit Öl bestreichen.


Beton einfüllen,


die Schale ein wenig hin und her rütteln, dann wird die Oberfläche glatt

und nun die 2. Schale reinsetzen und mit irgendwas beschweren, weil es die Schale sonst hoch drückt. Ich musste 2 Gefäße zum beschweren benutzen, eins war zu leicht :).


Und nun heißt es auch hier warten!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen